Hero Image
Foto: Katholino

01. Oktober 2025

Kinderschutz im Fokus

Katholino legt großen Wert darauf, im Bereich Kinderschutz sowohl konzeptionell als auch in der praktischen Umsetzung professionell und handlungssicher aufgestellt zu sein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention von (sexualisierter) Gewalt.

Nun wurden die ersten Mitarbeitenden der Zentrale in einer dreitägigen Schulung zu Präventionsfachkräften ausgebildet. Im Mittelpunkt der Fortbildung stand unter anderem:

  • die Sensibilisierung für die Perspektive der Betroffenen und deren wirksamer Schutz,

  • ein Bewusstsein für Täter:innenstrategien zu schaffen und die Vermeidung von täter:innenfreundlichen Strukturen,

  • intensive Austauschrunden, durch die erste Übertragungen auf Katholino erfolgen konnten. Diese können zukünftig die partizipative Weiterentwicklung der Schutzkonzepte in den Kitas erleichtern.

Katja Birkner, die Präventionsbeauftragte und Leiterin der Stabsstelle Prävention im Erzbistum Köln, besuchte am letzten Schulungstag die Gruppe, um übergeordnete Fragestellungen zu klären und weiterhin Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Ebenfalls Teil der Schulung waren Lina Vizzarro und André Vieren aus der Stabsstelle Kinderschutz. Sie begleiten das Thema federführend, stehen allen Mitarbeitenden als Ansprechpersonen zur Verfügung und bringen ihre fachliche Expertise gezielt ein, um Katholino nachhaltig und professionell in diesem Bereich zu stärken.